Jazz-Brunch im Cappuccino Gatow

Jazz-Brunch mit den Profis von der Deutschen Oper Berlin

Beim dritten Mal ist’s Tradition, sagt der Volksmund. Keine Frage: Da will der LC Berlin-Spandau (LCBS) mit seinem Jazz-Brunch unbedingt hin. Und so fanden sich am 25. Juni 2017 um 10 Uhr rund 220 Lions und ihre Gäste im Clubrestaurant Cappuccino in Berlin-Gatow ein, um nach 2016 zum zweiten Mal den mitreißenden Klängen des Jazz-Ensembles der Bigband der Deutschen Oper Berlin zu lauschen, dabei vorzüglich vom warm-kalten Buffet zu speisen und den Tag bei guten Gesprächen und ausgelassener Stimmung am Ufer der Havel zu verbringen. Und damit diese schöne Veranstaltung auch wirklich zur Tradition wird, kündigte Clubpräsident Pay Dollenmayer schon gleich den dritten Jazz-Brunch der Spandauer Löwen an: Am 24. Juni 2018.

Die sechs Profimusiker aus dem Orchester der Deutschen Oper hatten sichtlich Spaß daran, sich in schönem Ambiente und in feierlich-lockerem Rahmen ¬ihrer – nach der klassischen Musik – zweiten großen Leidenschaft hinzugeben: Dem Jazz. Titel wie „West End Blues“, einem genialen Frühwerk von Louis Armstrong von 1928, „I can’t give you anything but love“ oder „Bei mir bist Du schön“ brachten die Lions immer wieder zum Swingen. Unsere Ehrengäste: Die drei Past Governor des Distrikts ON 111 Ingeborg Eger, Hans Hennes Schulz und Martin Kowert sowie Gründungspate Klaus-Hinrik Woddow. LF Hennes Schulz war auch Cheforganisator des KDL 100 in Berlin und in dieser Eigenschaft zeichnete er LF Dr. Joachim Schläper vom LCBS für dessen treue Mitarbeit in der dreijährigen Vorbereitungszeit der Jubiläumsfeiern in Berlin mit der höchsten Ehrung der Lions aus: Den Melvin Jones Fellowship Award.

Gleich zweimal freute sich Andrea Kremer. Einmal, als sie zwei Eintrittskarten hinter einem Türchen des Weihnachtskalenders fand, den der LCBS jährlich auflegt, und nun, als sie diese einlöste. Dabei wohnt sie nicht gerade um die Ecke: „554 Kilometer bin ich extra aus Landshut bis hierher gefahren um dabei sein zu können. Und jeder Kilometer war es wert!“

Nach vier Stunden mit wunderbarem Jazz, Prosecco, leckeren Speisen und Getränken plus mittäglicher frischer Pizza gingen die Lions und ihre Gäste mit dem wunderbaren Gefühl auseinander, nicht nur den Sonntagvormittag in fröhlicher Umgebung verbracht sondern auch noch geholfen zu haben: Mehr als 3.000 Euro Reinerlös dieser Activity konnte der LCBS an Simone Maier vom Bezirksamt Spandau für das Projekt „Raum für Kinderträume“ überweisen, eine 2006 gegründete Initiative für mehr und vor allem bessere Spielplätze im Bezirk Spandau. So soll Lions sein: Fröhlich, aktiv und hilfsbereit. Viele Gäste, von denen manche bereits beim ersten Jazz-Brunch dabei waren, buchten sogleich ihre Teilnahme in einem Jahr – um dann traditionellen dritten Jazz-Brunch.

Bild 1: v.l.n.r.: Andreas Wunderlich, Dr. Jens Aschenbeck, President Pay Dollenmayer, Daniel Draganov und Past President Robert John
Bild 2: v.l.n.r.: Mary Baring und Past Govenor Ingeborg Eger
Bild 3: v.l.n.r.: Carsten Röding, Ingeborg Eger und Dr. Jens Aschenbeck