Lions Berlin-Spandau machen Frühjahrsputz

Die Blumen sprießen, die Bäume schießen ins Grün: Der Winter hat sich schlussendlich doch noch entschieden, das Staffelholz der Jahreszeiten an den Frühling abzugeben. Zeit also für den Frühjahrsputz. Nicht nur zu Hause, sondern auch in Parks, auf Wiesen, in Wäldern.

Am vergangenen Wochenende zogen neun Mitglieder des Lions-Club Berlin-Spandau „bewaffnet“ mit Besen, Harken und Schaufeln zum Blindenwanderweg zwischen Wichernstraße und Hakenfelder Straße. Der rund 500 Meter lange Parcours, der mit speziell profilierten Bodenfliesen zur besseren Orientierung Sehbehinderter mit Blindenstöcken ausgelegt ist, war durch den langen Winter stark verunreinigt. Schmutz, Steine, Blätter und Unrat sind nun beseitigt. Der Weg ist wieder frei und unfallfrei begehbar.

Auch die vier mit Blindenschrift versehenen Beschilderungen sind nun wieder sauber und ertatastbar. Der Lions Club Berlin-Spandau hatte sie vor rund einem Jahr gestiftet. Die auf den Aluminium-Gusstafeln in Breille-Schrift gestanzten Sätze enthalten Informationen über den kleinen Park, seine Bäume und Pflanzen.

v.l.n.r.: Thomas Larisch, Carsten Butenschön, Dr. Jens Aschenbeck, Marc Cotta,
Dr. Jörg Schäfer, Robert John, Christoph Schirmer, Carsten Röding, Dietrich Alexander