Spandauer „Löwen“ grillen für Gäste der Suppenküche

Sommerzeit – Grillzeit. Schnell an die Grillfleischtheke im Supermarkt, ein paar Würstchen aus dem Kühlregal und einen Sack Kohle greifen – los geht’s. Doch nicht allen ist es vergönnt, sich so leicht und unbeschwert einen schönen Tag im Kreis der Lieben auf der Terrasse oder auf dem Balkon zu machen. Es gibt Menschen in Spandau, für die ein gegrilltes Stück Fleisch durchaus etwas ganz Besonderes ist, weil sie es sich nicht leisten können. Zu ihnen zählen die Besucher der Spandauer Suppenküche.

Die Suppenküche für Arme und Obdachlose versorgt jeden Montag, Mittwoch und Freitag jeweils rund 80 Gäste mit einem warmen Essen. Seit der Gründung im November 1997 sind mehr als 100.000 Essen ausgegeben worden. Zahlreiche Spandauer sind auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen und kommen regelmäßig in die Suppenküche in der Galenstraße 39 auf dem Gelände der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien, um zumindest drei Mal in der Woche eine warme Mahlzeit zu sich nehmen zu können.

Damit auch sie nicht auf ein sommerliches Grillvergnügen verzichten müssen, werden die „Löwen“ des Lions Club Berlin Spandau (LCBS) am Samstag, den 14. Juli, wie schon im vergangenen Jahr ab 13 Uhr für die Gäste der Suppenküche grillen. Leckeres Fleisch und knusprige Würstchen, Salate, Brötchen und Getränke – einschließlich freundlicher Bedienung.

Der Spandauer Lions Club stellt auch die regelmäßige Versorgung der Suppenküche mit Lebensmitteln sicher: Ein Teil der Spenden und Einnahmen aus den LCBS-Veranstaltungen fließt direkt in die Kasse der Suppenküche, die von dem Geld die Lebensmittel kaufen kann, die sie dann zubereitet und drei Mal in der Woche an Bedürftige ausgibt.

„Wir dienen“ lautet das internationale Lions-Motto. Wo ginge das wohl besser, als in der Suppenküche des Dekanats Spandau?

(Anm. der Redaktion: Aus Respekt vor den Kunden der Suppenküche wurden nur ein Bild von den Lions aufgenommen.)