Golfbälle für die Füße

Golfbälle für die Füße

Auf eine ungewöhnliche und auf den ersten Blick disziplinfremde Suche machte sich Tobias Tesch, Jugendtrainer in der Leichtathletikabteilung des SF Kladow: Gebrauchte Golfbälle. Nicht etwa, um den Schlagballweitwurf zu trainieren, sondern um die jungen Füße der Nachwuchssportler zu mobilisieren und zu stabilisieren. Denn: Unsere Füße sind ein wahres Wunderwerk der Anatomie. Sie bestehen aus 26 Knochen, 33 Gelenken sowie mehr als 100 Bändern und Sehnen. Oft helfen einfache Mittel, um Fußschmerzen zu lindern: Golfball unter die Füße, unter der Sohle von der Zehe bis zur Ferse und dann wieder nach vorne rollen. Da traf es sich, dass der Lions Club Berlin Spandau (LCBS) gerade ein großes Golfturnier anlässlich des 100. Geburtstages des Lions Clubs International und des gerade zu Ende gegangenen Kongresses der deutschen Lions in Berlin veranstaltet hatte – und deshalb Hunderte Golfbälle übrig waren. Schnelle, unbürokratische Hilfe also für den engagierten Trainer: Jens Aschenbeck vom LCBS konnte eine gut gefüllte Kiste mit den begehrten „Rundstücken“ übergeben, die nun nach Langläufen eifrig unter den jungen Fußsohlen gerollt werden.

(Dr. Jens Aschenbeck (M.) vom Lions Club Berlin Spandau mit SF Kladow-Trainer Tobias Tesch und dessen Schützlingen, die sich über eine Kiste Golfbälle zu Trainingszwecken freuen konnten)