GANS viel los in Spandau!

Zugegeben: Mit Frank Zanders Weihnachtsessen für 3000 Bedürftige und Obdachlose im Berliner Hotel Estrel am vergangenen Freitag (19.12.2019) konnte der Lions Club Berlin Spandau (LCBS) nicht ganz mithalten. Aber immerhin 50 Gäste konnten die „Löwen“ in der nun schon geübten Zusammenarbeit mit der Suppenküche Spandau der katholischen Kirchengemeinde St. Marien beim vorweihnachtlichen Gänseessen mit Rot- und Grünkohl sowie Klößen und Kuchen in der Galenstraße 39 begrüßen.

Die Spandauer-Lions sowie deren Töchter und Söhne bedienten die Gäste an festlich gedeckten Tischen und bei weihnachtlicher Musik. Der Club ließ es sich außerdem nicht nehmen, auch den ehrenamtlichen Helfern der Suppenküche ein kulinarisches Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit nun schon über mehrere Jahre in Form eines leckeren Gänsemenüs zu geben.

Neben der ganzjährigen Unterstützung der Suppenküche und dem schon traditionellen Grillfest im Sommer wollten die Spandauer Lions in einer für viele hektischen Vorweihnachtszeit ein Zeichen setzen für Mitmenschlichkeit und Solidarität. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es im Grundgesetz. Für die Lions bedeutet das, dass die Stärkeren in der Gesellschaft verpflichtet sind, die Würde der Schwächeren zu verteidigen. Das Gänseessen trug – neben vielen persönlichen Gesprächen und Anteilnahme – dazu bei, den Bedürftigen zu zeigen, dass die Gesellschaft sie nicht vergessen hat. Die Gäste wussten das sehr zu schätzen. „Schön, dass es Euch gibt“, hörten die Löwen an diesem Tag nicht nur einmal. Bis zum nächsten Jahr, wenn es zum Gänseschmaus der Spandauer Lions für Bedürftige wieder heißt: Lokal, herzlich und menschlich für Spandau!

Fotos zur freien Verfügung: Spandauer Lions bei der Zubereitung der Menüteller

Dietrich Alexander
PR Lions Club Berlin Spandau
Mobil: 0173-7102493